Weblog von Christine Wörsching

Qualifizierung Tagespflege

 

Tagesmütter werden von Eltern überwiegend für  kleine Kinder im Alter  unter drei Jahren, aber auch für Kindergarten- (ergänzend zur Kita) und Grundschulkinder in Anspruch genommen.

Voraussetzung für die Tätigkeit in der Kindertagespflege  ist ein Qualifizierungskurs, oder eine bereits vorhandene Ausbildung im pädagogischen Bereich.

Für Fachpersonal  wird der Kurs   partiell angeboten. Der  Kurs findet jährlich statt.

 

Danke für die Blumenspenden und die Unterstützung

WIr bedanken uns herzlich für die Blumenspenden und diemit  vielen fleißigen Hände, die am Dienstag Nachmittag, den 24.07.2018 

mit uns gemeinsam 53 Kopfkränzchen und 51 Fahnensträuße gebunden haben. Unser Dank geht auch an das Team des Haug am Brückele, die uns wieder einmal sehr herzlich aufgenommen haben!

Leseclubs und Lesepaten gehen in die Sommerpause

Unsere Lesepaten freuen sich über die vielen lieben Rückmeldungen von ihren Lesekindern und wünschen

buchstabenreiche Sommerferien! Im Herbst geht es wieder los.

Die regelmäßig stattfindenden Leseclubs haben sich auch in die Sommerzeit verabschiedet und starten im Oktober auf ein Neues -

dann auch im Stadtteil Zech!

Lesungen am 17.04. und 18.04.2018

 

Einen erlebnisreichen Abend durften die ca. 50 Besucher am 17.04.2018 im Gemeindesaal der Christuskirche genießen.

Die Autorin Mehrnousch Zaeri-Esfahani erzählte sehr eindrücklich von ihrer Flucht als Kind aus der Heimat Iran.

Eine der wichtigsten Botschaften des Abends war: lasst den neuen Mitbürgern Zeit, sich zu integrieren um

Osterferienbetreuung

Wunder, Natur und Technik begeistern Kinder in den Osterferien

 

Abschied des Projektes "Jung und Alt"

Die Kinder sind jetzt groß und gehen ihre Wege in Richtung Kindergarten!

So verabschiedeten sie sich mit ihren Müttern am Dienstag, den 20.03.2018 von den netten Damen und Herren im Altersheim Reutin,

die sich seit fast eineinhalb Jahren jeden Dienstag an ihrem Besuch und ihrem Wachsen erfreut haben.

Wir bedanken uns bei Naomi Mwangi, die dieses Projekt mit Liebe und Engagement aufgebaut und begleitet hat.

Weihnachtsmarkt Nonnenhorn

Waffelduft und leckerer Glühwein lockten am 08.12.2017

viele Besucher an unseren Stand auf dem Nonnenhorner Weihnachtsmärktle.

Wir sagen Danke an alle Helfer und an unsere Unterstützer!

Bei Schneefall machte uns der Verkauf viel Freude,

gerne kommen wir im Jahr 2018 wieder!

Literatur trifft Film

Am 08.08.2017 veranstalteten die Leseclubbetreuer Gabriele, Pelin und Christine den Ferienabend unter dem Motto: "Literatur tifft Film"

Eine Stunde lauschten die 16 Kinder gebannt der Zusammenfassung des Klassikers "Robbi, Tobbi und das Fliewatütt", dann wurde gemeinsam gegessen, gebastelt und am Ende der Film gesehen.

Überrascht kam Frau Kubeth als freie Mitarbeiterin der Lindauer Zeitung;

Seiten

Subscribe to RSS – Weblog von Christine Wörsching